Muriel

Mein Name ist Muriel Rotzer

Jargang 2008, Wonhaft in Thalheim

In Moment gehe ich in die Kreisschuleschenkenberg in Veltheim


Ich bin begeisterte Westernreiterin seit ich klein bin. 

Den Umgang und das Reiten habe ich zu Hause gelernt, weil meine Eltern passionierte Westernreiter sind und wir die Pferde zu Hause im eigenen Stall untergebracht haben.

Praktisch alle meine Schulferien habe ich auf einer Reiningtrainingsanlage verbracht und früher meinen Eltern zugeschaut, wenn sie an Clinics oder Turnieren teilgenommen haben.

Seit einem halben Jahr besitze ich nun selber das Westernreitbrevet und bereite mich auf meine erste Turniersaison vor.

Im Vergangenen Jahr habe ich erstmals am SVPS-Jugendförderprogramm teilnehmen dürfen und mich reiterlich weiterentwickelt. Zu reiten und mit dem Pferd eine Harmonie zu finden bedeutet mir sehr viel.

Jede Freizeit die ich neben meiner Schule finde verbringe ich im Stall bei meinen Pferden. Ich pflege sie und reite wann immer es die Zeit erlaubt und reite auch gerne in der Natur aus. Dabei begleiteten mich entweder meine Eltern oder sicher mein Hund Josie.

Sie liebt es, wenn ich über geeignete Feldwege galoppiere und sie mitrennen darf.


Reiterlich habe ich mich wegen meinen Eltern vorwiegend am Reiningsport ausgerichtet. Seit meinen Jugendförderkursen habe ich aber auch Gefallen an anderen Disziplinen gefunden. So übe ich mich aktuell auch im Showmanship als auch im Horsemanship und Trail.

Es ist mir wichtig meine Beintechnik zu verbessern und die benötige Körperspannung (um das Pferd in einer natürlichen Balance vorstellen zu können) zu erlernen. Es braucht neben Talent auch viel Disziplin sich weiterentwickeln zu wollen. Mir macht es Spass zu erleben, wie ich mit meinen Pferden Fortschritte erziel und meine Ritte harmonischer werden. 


Ab April 23 finden wieder Turniere statt. Ich bin da anzutreffen. Mal schauen, wo ich stehe mit meinem Pferd Mister Pistolena (ein Wallach aus der Custome Chrome- Linie). Ich vertraue ihm voll und ganz und er wird alles für mich geben, wenn ich ihn sanft darum bitte.

 

Mein grosses Ziel im 2023 ist natürlich am YWC-Cup teilzunehmen. Ich bin schon mächtig stolz, dass ich als Reserve- Reiterin dabei sein darf. Ich schnuppere da grosse Turnierluft und kann dabei von den besten Trainier der Welt lernen. An erster Stelle steht aber klar das Performen mit den fremden Pferden. Hier werde ich mein Bestes geben, dass das gesamte Team eine Top-Leistung erbringt. Die Teamleistung mit dem Partner Pferd zählt! Toll, dass ich das miterleben darf. 

 

Vielen Dank an all unsere Eltern und Sponsoren, die einen so tollen Event unterstützen und Danke auch dem Mutterverband der Quarter Horse in Amerika, die uns als Gastland erwarten.“

          Red Star Show 2023:

-        1. Shomanship

-        1. Western Pleasure

-        1. Wester Horsemanship

-        Reserve All Around Champion LK4B


         SQHA 16-17.09.2023

-        1. Youth trail

-        1. Western Rail


         Make it Bling 14.09.2023

-        1. Ranch Trail