Lena Amberg

Mein Name ist Lena Amberg

Jahrgang 2006, wohnhaft in Schüpfheim, Kanton Luzern

Momentan besuche ich das Sportgymnasium in Schüpfheim.

Durch meine pferdebegeisterte Mutter kam ich schon früh in Kontakt mit Pferden. Seit meinem dritten Lebensjahr nehme ich regelmässig Reitstunden. Ich bin in der klassischen Reitweise grossgeworden, sammelte jedoch auch schon früh Erfahrungen im Westernreiten. So bestand ich im Sommer 2018 das Westernbrevet. Für mich sind Pferde keine Sportgeräte, sondern Partner auf Augenhöhe, deren Wohl mir sehr am Herzen liegen. Durch Zufall lernte ich Jeannette Schlup und ihr Pferd Spat Sailor Lena kennen. Sie zeigte mir ihre Faszination fürs Westernreiten und es bereitet mir immer mehr Freude. Jeannette Schlup unterstützt Spat und mich tagtäglich. Am Westernreiten mag ich vor allem die Vielseitigkeit. Unsere Hauptdisziplinen sind Horsemanship, Ranch Riding, Ranch Trail und Hunt Seat Equitation. Ich mag die Turnieratmosphäre sehr, sich mit anderen zu messen und die Trainingsfortschritte zu sehen bereitet mir Freude. Ich bin hoch motiviert für die Saison 2024 und würde mich sehr freuen, am Euro Youth Cup in Dänemark teilzunehmen.



Turniererfolge 2023

Chaotic Horseshow in Holziken (LK 4B)

1. Rang Horsemanship

1. Rang Ranch Riding

2. Rang Western Ranch Rail

Reserve All-Around Champion


Schweizermeisterschaft der Freibergerpferde

1. Rang in der Disziplin Gymkhana ‎